Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio: Zu hohe Kosten und falsche Zielgruppe?

Nach Auffassung des Brancheninformationsdienstes “fondstelegramm” in einem Beitrag vom 09.03.2013 verfügt das Beteiligungsangebot der DEF Deutsche Energie Finanz an der DEF Substanzwerte Portfolio GmbH & Co. KG über eine kostenintensive Struktur und richtet sich außerdem an die falsche Zielgruppe, weswegen von einer Zeichnung abgeraten wird.

Begründet wird diese Einschätzung vom “fondstelegramm” u.a. damit, dass das Management des neu gegründeten Emissionshauses nur über ein eingeschränktes Know-How im Fondsbereich verfüge. Bezüglich der vielfältigen Asset-Klassen, die der Fonds bedienen wolle, sei das Fondshaus uneingeschränkt auf Dritte angewiesen. Auch sei das Ausmaß der Kosten für einen Anleger wegen des Blindpools nicht bezifferbar. Zudem bestehe aufgrund der niedrigen Mindestbeteiligung die Gefahr, dass Anleger einer unpassenden Risikoklasse diesen Fonds zeichnen würden.

 

Angebot des DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio

Wie das “fondstelegramm” weiter berichtet, gewährt die DEF Substanzwerte Portfolio GmbH & Co. KG einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft ein Darlehen, die dieses in andere geschlossene Fonds zahlreicher Asset-Klassen und in Unternehmen investieren soll. Das geplante Fondsvolumen beläuft sich auf rd. € 10,5 Mio. und die Mindestzeichnungssumme auf nur € 5.000,- zzgl. Agio. Im Prospekt vorgesehen ist auch die Möglichkeit einer Beteiligung durch Ratenzahlung

Anleger haben je nach Beteiligungsvariante erstmals zum Ablauf des 31.12.2019, bzw. zum Ablauf des 31.12.2022 die Möglichkeit, ihre Beteiligung an der DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio zu kündigen.

 

Investitionskriterien des DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio

Nach den Investitionskriterien des DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio können sowohl Beteiligungen an geschlossenen Fonds wie auch andere unmittelbare und mittelbare Unternehmensbeteiligungen sowie Unternehmensfinanzierungen erworben werden. Die möglichen Asset-Klassen der DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio umfassen Investitionen in erneuerbare Energien, Umweltprojekte, Non Performing Loans, Immobilien, Schienen-, Flug- und Schiffsverkehrsobjekte, Container und Private Equity.

Die DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio wirbt mit maximaler Sicherheit, echter Transparenz und hoher Rendite in mittelfristiger Zeit. Die Sicherheit soll durch eine professionelle Auswahl und laufende Kontrolle der Zielinvestments, durch eine lückenlose Mittelverwendungskontrolle und durch fehlende Nachschusspflichten gewährleistet werden. Die Rendite wird mit 7% p.a. prognostiziert.

 

Rechtsrat für Anleger des “DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio

Falls sich Anleger bei Zeichnung ihrer Beteiligung der damit einhergehenden Besonderheiten und (Totalverlust-) Risiken nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Investition vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegen die Initiatoren und deren Emissionshelfer geltend zu machen.

 

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen sind seit dem Jahre 1997 schwerpunktmäßig auf das Fachgebiet Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert und beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage bei etwaigen Problemen in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügen die Anwälte unserer Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen oder Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten von einem Anwalt unserer Kanzlei eine ausführliche Bewertung und Einschätzung zu den rechtlichen Möglichkeiten, Erfolgsaussichten und Problemen ihres jeweiligen Falles.

 

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "DEF Deutsche Energie Finanz Substanzwerte Portfolio: Zu hohe Kosten und falsche Zielgruppe?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht