Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG: Extremes Chancen-Risiko-Profil?

Laut einer Bewertung des Informationsdienstes “fondstelegramm” vom 16.05.2011 handelt es sich bei dem Beteiligungsangebot der JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG der Anbieterin Jäderberg & Cie. GmbH (Hamburg) um ein Investment mit extremem Chancen-Risiko-Profil. Begründet wird diese Einschätzung vom “fondstelegramm” u.a. damit, dass zwar der Bedarf an indischem Sandelholz zweifelsfrei hoch sei, weswegen die Investition in einen interessanten Nischenmarkt erfolge. Allerdings berge dieser Fonds auch nicht zu vernachlässigende Risiken, da für mehr als ein Drittel der zu investierenden Zielfonds-Summe noch keine Kaufverträge mit den jetzigen Plantagenbesitzern vorlägen und insoweit weder Kaufpreise noch das Alter der zu erwerbenden Bäume feststünden.

Sollten diese Pflanzen jünger sein als prospektiert, könnte nach Auffassung des “fondstelegramm” eine zeitweise Aufnahme von Fremdmitteln zur laufenden Kostendeckung erforderlich sein.

 

Das Beteiligungsangebot der JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG

Mit einer Beteiligung an der JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG bietet die Emittentin interessierten Anlegern die Möglichkeit, mittelbar in den Anbau von indischem Sandelholz in Australien und dessen Verkauf, bzw. Verwertung zu investieren. Durch ihren Fondsbeitritt sollen die Anleger mittelbar über die Treuhandkommanditistin ProConsus Treuhand GmbH “Miteigentümer” von Land und Bäumen werden.

Die Fondsgesellschaft selbst ist Kommanditistin der JC Indian Sandalwood 1 GmbH & Co. KG als einziger Kommanditistin der JC Indian Sandalwood 1 LLP, die wiederum Eigentümer der Plantagen und Bäume ist.

Das Gesamtemissionsvolumen des Fonds soll sich auf AUD 15 Mio. belaufen, während die Mindestbeteiligung für Anleger bei AUD 25.000,- liegt.

Die Ausschüttungsprognose bis zum Jahre 2026 wird mit insgesamt 780,1% nach Steuern angegeben, wobei bereits in den Jahren 2014 bis 2015 Ausschüttungen, bzw. Auszahlungen von jeweils 20%, in den Jahren 2016 bis 2018 von jeweils 17,5% und im Jahre 2019 von 11% erfolgen sollen. Die Laufzeit einer Beteiligung an dem Fonds wird mit 15 Jahren veranschlagt.

Das maximale Risiko einer Beteiligung an der JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG besteht für Anleger in einem möglichen Totalverlust ihrer Einlage nebst Agio. Dieses Risiko kann sich bspw. im Falle einer Liquidation oder Insolvenz der Beteiligungsgesellschaft oder der Zielgesellschaft realisieren.

 

Rechtsrat für Anleger der JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG

Falls sich Anleger bei Zeichnung ihrer Beteiligung an dieser Fondsgesellschaft der damit einhergehenden Besonderheiten und (Totalverlust-) Risiken nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Beteiligung vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegenüber den Initiatoren und deren Emissionshelfern geltend zu machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG: Extremes Chancen-Risiko-Profil?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht