Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Lacuna GmbH von Verbraucherzentrale Hessen abgemahnt

Laut einer Meldung des Verbraucherportals “Marktwächter” vom 13.02.2017 wurde die Lacuna GmbH (vormals Lacuna AG) aus Regensburg von der Verbraucherzentrale Hessen wegen nicht deutlich hervorgehobener und teilweise fehlender Risikohinweise in ihrer Werbung für eine Namens-Schuldverschreibung dieses Unternehmens erfolgreich abgemahnt.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale Hessen hat die Lacuna GmbH in einer Unterlassungserklärung bestätigt, künftig keine Werbung mehr für öffentlich angebotene Vermögensanlagen im Sinne des Vermögensanlagegesetzes zu veröffentlichen, ohne einen deutlich hervorgehobenen Warnhinweis aufzunehmen, wonach der Erwerb dieser Vermögensanlage mit erheblichen Risiken verbunden ist und zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen kann.

 

Lacuna Energieportfolio I: Nachrangige Namens-Schuldverschreibung mit Totalverlustrisiko

Mit ihrer nachrangigen Namens-Schuldverschreibung namens “Lacuna Energieportfolio I” bietet die Lacuna Energie GmbH (Regensburg) interessierten Anlegern die Möglichkeit, der Gesellschaft zusätzliche finanzielle Mittel für den Erwerb, die Errichtung und den Betrieb von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zur Verfügung zu stellen.

Das Emissionsvolumen dieser Namens-Schuldverschreibung beträgt € 10 Mio. und der Mindestanlagebetrag pro Anleger € 5.000,-. Für die Mindestlaufzeit bis zum 16.08.2023 sollen die Anleger für ihre Investition eine Verzinsung von 4% p.a. erhalten. Eine ordentliche Kündigung der Namens-Schuldverschreibung ist erstmals am Ende der Mindestlaufzeit möglich.

Zu diesem Zeitpunkt soll auch die vollständige Rückzahlung des Anlagekapitals an die Anleger erfolgen. Aufgrund des Nachrangs dieser Namens-Schuldverschreibungen haben die Anleger des “Lacuna Energieportfolio I” jedoch dann keinen Anspruch auf Zahlung von Zinsen und Rückerstattung ihrer Kapitalanlage, wenn durch dessen Erfüllung bei der Lacuna Energie GmbH ein Grund für die Eröffnung einer Insolvenz über ihr Vermögen herbeigeführt würde.

Vor diesem Hintergrund besteht für Anleger im Falle einer vorzeitigen Liquidation oder Insolvenz der Emittentin grundsätzlich das Risiko eines möglichen Totalverlustes ihrer Investition.

 

Rechtsrat für Anleger bei der Lacuna GmbH, bzw. der Lacuna Energie GmbH

Falls sich Anleger bei Zeichnung ihrer Namens-Schuldverschreibung “Lacuna Energieportfolio I” der damit einhergehenden Besonderheiten und (Totalverlust-) Risiken nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Namensschuldverschreibung vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatzansprüche gegen die Initiatoren und deren Emissionshelfer geltend zu machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

 

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "Lacuna GmbH von Verbraucherzentrale Hessen abgemahnt" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht