Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


ConTrust Energie Fonds (Unternehmensgruppe Ethische Energien): Kapital- und Renditesicherheit?

Für die von ihr initiierten “ConTrust Energie Fonds” (Grünstadt) wirbt die Unternehmensgruppe Ethische Energien (Horb) u.a. damit, dass Anleger mit den Kommanditanteilen an den jeweiligen Beteiligungsgesellschaften Ausschüttungen von 8-10% p.a. erhalten sollen und dabei den Ausbau von ökologisch und ökonomisch sinnvoller Energieerzeugung ermöglichen würden.

Die Vorteile dieser Fonds für die Anleger sollen einerseits in einer “Kapitalsicherheit” und andererseits in einer “Renditesicherheit” bestehen.

Eine “Kapitalsicherheit” soll nach Angaben der Emittentin u.a. dadurch gewährleistet sein, dass eine Treuhandschaft bestünde, bei der ein Treuhandkommanditist die Interessen der jeweiligen Treugeber (Anleger) vertrete. Außerdem läge eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung und eine Versicherung gegen Veruntreuung, Unterschlagung und Betrug vor.

Die “Renditesicherheit” der sogen. “ConTrust Energie Fonds” soll sich u.a. daraus ergeben, dass aufgrund des EEG eine Abnahme- und Preisgarantie bestünde.

 

Die Merkmale der ConTrust Energie Fonds im Überblick

Bislang wurden von der Emittentin die ConTrust Energie Fonds 1 KG, die ConTrust Energie Fonds 2 KG und die ConTrust Energie Fonds 3 KG aufgelegt, die nach Unternehmensangaben bereits alle ausplatziert sein sollen.

An diesen Fonds konnten sich Anleger bereits ab einer Mindestanlagesumme von € 5.000,- zzgl. Agio beteiligen, die je nach Beteiligungsmodell sowohl als Einmalbetrag wie auch in Raten zahlbar war.

Die Beteiligung erfolgte als Treugeber mit einer Gewinn- und Verlustbeteiligung an der jeweiligen Kommanditgesellschaft. Die Anlagedauer soll 12 bis 25 Jahre betragen und die Beteiligung durch den Anleger nach einer Mindestlaufzeit von 12 Jahren jährlich kündbar sein.

An gewinnabhängigen Ausschüttungen sollen die Anleger vom 3.-10. Jahr 8% p.a. und vom 11.-25. Jahr 10% p.a. erhalten, falls die vereinbarte Beteiligungssumme bereits vollständig eingezahlt ist.

Das geplante Fondsvolumen beläuft sich auf € 10 Mio., wobei es sich um reine Eigenkapitalfonds handeln soll.

Das bei den Anlegern eingesammelte Kommanditkapital soll über die ConTrust Energiefonds GmbH & Co. 2. KG in Bestandsprojekte im Bereich Bioenergie, in Energiepflanzen und Biomasse-Heizkraftwerke investiert werden. Aus den daraus erzielten Gewinnen und sonstigen Erträgen sollen die Ausschüttungen an die Anleger und schließlich die Rückzahlung der KG-Einlage erfolgen.

Das maximale Risiko für Anleger dieser Fonds besteht in einem möglichen Totalverlust ihrer Einlage nebst Agio. Dieses Risiko kann sich bspw. im Falle einer vorzeitigen Liquidation oder Insolvenz der Beteiligungsgesellschaft(en) realisieren.

 

Rechtsrat für Anleger der ConTrust Energie Fonds

Falls sich Anleger bei Zeichnung ihrer Beteiligung an diesen Fonds der damit einhergehenden Besonderheiten und Risiken nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Beteiligung an den sogen. ConTrust Energie Fonds vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegen die Initiatoren und deren Emissionshelfer geltend zu machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Resonanz in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

 

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel gefunden

Ich habe Ihren Beitrag "ConTrust Energie Fonds (Unternehmensgruppe Ethische Energien): Kapital- und Renditesicherheit?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht