Mit Schreiben vom 15.04.2016 hat die Hanseatisches Fußball Kontor Invest GmbH ihren Anlegern, bzw. Darlehensgebern mitgeteilt, dass die unregelmäßigen Informationen über die Neustrukturierung ihrer Unternehmensgruppe durch ein hohes Arbeits- und Reiseaufkommen in dieser Phase der Unternehmensentwicklung bedingt gewesen sei. Durch gesetzliche Vorgaben und neue FIFA-Regelungen habe sich der Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen bis Mai 2016 verzögert. Danach sollen die Auszahlungen und Zinszahlungen bei den von ihr in Anspruch genommenen Nachrangdarlehen wieder aufgenommen werden.
Desweiteren werden die Anleger in diesem Schreiben darüber informiert, dass die Unternehmensgruppe im Juli 2015 in den Bereichen Vertriebsstruktur, Produkte, Investitionen und Sportmanagement neu habe aufgestellt und organisiert werden müssen. Dabei sei immer die Sicherheit der angelegten Gelder höchste Priorität gewesen. Das vertriebliche Ergebnis der Gesellschaft sei bedingt durch eine gesetzliche Neuregelung für die Vertriebspartner im Jahre 2015 deutlich auf rd. € 3 Mio. zurückgegangen.
Das Anlageangebot der Hanseatisches Fußball Kontor Invest GmbH
Die Hanseatisches Fußball Kontor Invest GmbH bietet interessierten Anlegern an, ihr sogen. Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt zu gewähren. Diese Nachrangdarlehen sollen den Anlegern einen Anspruch auf Zinsen bei kurzen Laufzeiten gewähren.
Wesentlicher Geschäftsgegenstand der Gesellschaft ist das Einwerben von Fremdkapital und die Gewährung von Darlehen an die Hanseatische Fußball Kontor GmbH, die diese Gelder wiederum in den Erwerb von Fußballspieler-Transferrechten investieren will. Hierdurch sollen Einnahmen aus den Zins- und Tilgungszahlungen der Hanseatisches Fußball Kontor GmbH erzielt werden, die diese für die von der Emittentin gewährten Darlehen zu leisten hat.
Das Angebot zur Gewährung von Nachrangdarlehen richtet sich somit an Anleger, die sich indirekt an Fußballinvestments beteiligen wollen.
Für diese Nachrangdarlehen sollen die Anleger eine Verzinsung vom 7,96% Zinsen bei einer Laufzeit von 12 Monaten erhalten.
Das maximale Risiko für Zeichner solcher Nachrangdarlehen besteht jedoch in einem möglichen Totalverlust ihrer Investition. Da diese Darlehen mit einem sogen. qualifizierten Nachrang ausgestaltet sind, tritt der Anspruch der Darlehensgeber auf Zahlung der Zinsen und Rückzahlung des Darlehens im Falle einer Liquidation oder Insolvenz der Hanseatisches Fußball Kontor Invest GmbH im Range hinter die Forderungen sämtlicher anderer nicht nachrangiger Gläubiger des Unternehmens zurück.
Außerdem ist der Anspruch auf Rückzahlung der Darlehen, bzw. Zahlung von Zinsen solange und soweit ausgeschlossen, wie diese (Rück-) Zahlung einen Insolvenzeröffnungsgrund wegen drohender Zahlungsunfähigkeit, bzw. Überschuldung herbeiführen würde.
Rechtsrat für Darlehensgeber der Hanseatisches Fußball Kontor Invest GmbH
Falls sich Anleger bei Zeichnung ihrer Nachrangdarlehen der damit verbundenen (Total-) Verlustrisiken nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Investition vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegen die Initiatoren und deren Emissionshelfer geltend zu machen.