Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Multi-Invest Sachwerte GmbH: Goldsparplan in der Kritik des “Handelsblatt”

In einer Kolumne vom 26.08.2011 übt das Wirtschaftsmagazin “Handelsblatt” aus Sicht des Verbraucherschutzes harte Kritik an den Tücken eines Goldsparplans der Multi-Invest Sachwerte GmbH (Eschborn).

Bemängelt wird dabei vom “Handelsblatt” beispielsweise, dass ein Anleger, der in einen solchen Goldsparplan zehn Jahre lang 100 Euro im Monat einzahlt, zunächst einmal 1.500,- Euro an Provision hinblättern müsse, wodurch die ersten 15 Monatsbeiträge bereits verloren seien.

Fließe danach endlich der Monatsbeitrag voll in die Goldanlage, werde das Geld in Ein-Gramm-Barren investiert, die allerdings erheblich teurer seien, als größere Barren.

Vor diesem Hintergrund würde ein Sparer deutlich besser fahren, wenn er sein Geld so lange ansammeln würde, bis er sich einen 50-Gramm-Barren kaufen könne.

Bei dem Multi-Invest-Goldsparplan seien die Ein-Gramm-Barren ein noch deutlich größerer Kostenfaktor als die üppige Provision, denn für solche Barren müsse der Kunde einen Aufschlag von rund 25 Prozent zahlen. Zurück nehmen würde “Multi-Invest” das Gold aber nur in etwa zum Gold-Fixing-Preis, wodurch die Gesellschaft von einer solchen Rücknahme erheblich profitieren könne.

Die Multi-Invest GmbH, bzw. Multi-Invest Sachwerte GmbH im Überblick

Bei der Multi-Invest GmbH, bzw. der Multi-Invest Sachwerte GmbH handelt es sich nach eigenen Angaben um ein unabhängiges Finanzdienstleistungsunternehmen, das u.a. Gold- und Edelmetallsparpläne und die physische Anlage von Technologiemetallen und Seltenen Erden anbietet.

Dabei kooperiert die Multi-Invest GmbH zum Teil mit der Hamburger Privatbank Max Heinr. Sutor oHG in den Bereichen Abwicklung und Verwaltung ihrer Investment- und Edelmetallsparpläne.

Die Produkte der Multi-Invest GmbH nennen sich u.a. “SutorInvestmentDepot Plus”, “Sutor-Banksparplan mit VL”, “SutorDynamicWorld”, “Sutor Fonds-Vermögensverwaltung”, “SutorGoldDepot” und “SutorEdelmetallDepot”. Des Weiteren bietet die Gesellschaft einen sogen. “Diamant-Sparplan” an.

Interessierte Anleger sollten beachten, dass solche Angebote regelmäßig mit höheren Kosten verbunden sind, als eine Direktanlage in die jeweiligen Edelmetalle. Diese hohen Kosten können zusammen mit erheblichen Wertschwankungen unter Umständen dazu führen, dass Anleger mit solchen Geldanlagen zum Ablauf der jeweiligen Anlegerdauer mehr oder weniger hohe Verluste erleiden können und möglicherweise weniger Geld zurückerhalten, als sie tatsächlich eingezahlt haben.

Rechtsrat für Anleger der Multi-Invest GmbH, bzw. der Multi-Invest Sachwerte GmbH

Falls sich Anleger bei Zeichnung ihrer Kapitalanlage der hohen Kostenbelastung und der damit einhergehenden Verlustgefahr nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittlung unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie von einem Anwalt prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Geldanlage vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegen die Initiatoren und deren Emissionshelfer geltend zu machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Verbraucherschutzes und des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen verbraucherfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "Multi-Invest Sachwerte GmbH: Goldsparplan in der Kritik des “Handelsblatt”" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht