Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


ZBI Professional 6: “fondstelegramm” rät von Zeichnung ab

In einer Bewertung des sogen. “ZBI Professional 6” (ZBI Zentral Boden Immobilien GmbH & Co. Sechste Professional Immobilien Holding KG) vom 15.06.2010 rät der Brancheninformationsdienst “fondstelegramm” interessierten Anlegern von einer Zeichnung dieses Fonds ab. Begründet wird dies vom “fondstelegramm” u.a. damit, dass die rechtliche Konzeption dieses Beteiligungsangebotes und dessen Vergütungsstruktur kein positives Urteil zulasse. Auch seien die Prognosen für diesen Fonds an einigen Stellen vage und sportlich, wobei der Initiator als Gewinner dieses Angebotes bereits feststehe. Im übrigen seien die von dem Initiator vorgelegten Daten zwar durchaus positiv. Allerdings hält das “fondstelegramm” die Zeiträume zwischen Immobilienverkauf und Fondsliquidation für relativ lang.

 

Das Anlagekonzept des “ZBI Professional 6”

Die ZBI Zentral Boden Immobilien GmbH & Co. Sechste Professional Immobilien Holding KG (Erlangen) wurde im Jahre 2010 gegründet mit dem Ziel, interessierten Anlegern die Möglichkeit zu bieten, sich mittelbar einerseits an einem Wohnimmobilienportfolio und andererseits an einem Immobilienhandelskonzept zu beteiligen. Das Gesellschaftskapital des “ZBI Professional 6” soll sich auf rund € 58 Mio. incl. Agio belaufen. Die Dauer der Gesellschaft wird von der Initiatorin einerseits mit ca. 7 Jahren ab Ende der Zeichnungsfrist und andererseits als unbefristet angegeben. Der Prognosezeitraum erstreckt sich dabei bis zum 31.12.2020.

Unternehmenszweck des Fonds ist die Verwaltung und Bewirtschaftung des eigenen Immobilienvermögens und die Beteiligung an Immobiliengesellschaften. Die Fondsverwaltung erfolgt durch die ZBI Fondsmanagement AG und die Vertriebskoordination durch die ZBI Vertriebs AG. Treuhandkommanditistin des “ZBI Professional 6” ist die Erlanger Consulting GmbH.

Während der Investitionsphase des Fonds werden den Anlegern Auszahlungen in Höhe von 3% p.a. in Aussicht gestellt, die sich während der sogen. “Ertragsphase” auf 4% p.a. ab dem 01.07.2011 und danach ansteigend auf bis zu 7% p.a. ab dem 01.01.2018 erhöhen sollen.

Der Gesamtmittelrückfluss zum Ende der Fondslaufzeit wird mit 211% bezogen auf das Kommanditkapital zzgl. Agio prognostiziert, was einer durchschnittlichen Verzinsung von 11% p.a. entsprechen würde.

Das maximale Risiko einer Beteiligung an der ZBI Zentral Boden Immobilien GmbH & Co. Sechste Professional Immobilien Holding KG besteht für Anleger in einem möglichen Totalverlust ihrer Einlage zzgl. Agio.

 

Rechtsrat für Anleger des “ZBI Professional 6”

Falls sich Anleger im Zeitpunkt ihres Beitritts zu der Fondsgesellschaft der damit einhergehenden Besonderheiten und Risiken nicht bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Beteiligung an dem sogen. “ZBI Professional 6” vorzeitig aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegenüber den Initiatoren und deren Emissionshelfern geltend zu machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "ZBI Professional 6: “fondstelegramm” rät von Zeichnung ab" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht