Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Sunrise Energy GmbH: BaFin ordnet Rückabwicklung unerlaubten Einlagengeschäfts an

Nach einer Mitteilung der Bundesanstalt für Finanzdiensleistungsaufsicht (BaFin) vom 16.09.2015 hat diese der Sunrise Energy GmbH (Berlin/Ilshofen) mit Bescheid vom 22.06.2015 die unverzügliche Abwicklung unerlaubt betriebener Bankgeschäfte aufgegeben. Nach Auskunft der BaFin hatte die Gesellschaft unter ihrer ehemaligen Firma “Sofortrente GmbH” angeboten, bestehende Forderungen aus Lebensversicherungsverträgen, Bausparverträgen und Festgeldanlagen aufzukaufen und den Verkäufern versprochen, die entsprechenden Geld-, bzw. Kaufpreiszahlungen erst nach mehreren Jahren zu leisten.

Mit dem Einzug solcher Geldforderungen aus Versicherungsverträgen, Bausparverträgen und Festgeldanlagen betreibe die Gesellschaft ein Einlagengeschäft ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin, weswegen sie verpflichtet sei, die angenommenen Gelder unverzüglich und vollständig an die Kapitalgeber, also die jeweiligen Verkäufer zurückzuzahlen.

Einen Antrag des Unternehmens, die aufschiebende Wirkung ihres Widerspruchs gegen die Abwicklungsanordnung der BaFin wieder herzustellen, habe das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main mit Beschluss vom 25.08.2015 abgelehnt. Daher sei der Bescheid von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

 

Geschäftsgegenstand der Sunrise Energy GmbH

Nach Angaben der Gesellschaft sollten potentielle Kapitalanleger von dem Wachstumsmarkt der Zunkunft in Form Erneuerbarer Energien profitieren. Geworben wurde u.a. damit, dass bei einer Anlage in ihre Produkte Liquidität geschaffen werden könne und dass hierdurch unabhängig von den Märkten und deren wirtschaftlicher Entwicklung bessere Möglichkeiten und bessere Anlageformen zur Altersvorsorge in einem Bereich bestünden, der hohe und sichere Gewinne verspreche.

Die Sunrise Energy GmbH ist Teil eines Firmengeflechts, zu dem auch Unternehmen namens “Bio Block Kraft GmbH” (München), “Solar 9580 e.K.” (Ilshofen), “Neckermann SynEnergie GmbH” (Ilshofen), “Neckermann Neue Energien AG” (Berlin) und “Neckermann Solar AG” gehören, die nach eigenen Angaben allesamt in verschiedene Bereiche erneuerbarer Energien investieren. Den Anlegern dieser Unternehmen wurde in Aussicht gestellt, u.a. mittels sogen. Nachrangdarlehen eine Rendite von bis zu 9% p.a. erzielen zu können.

 

Nachtrag zur Abwicklungsanordnung der BaFin gegenüber der Sunrise Energy GmbH

Mit Bescheid vom 08.12.2015 hat die BaFin ergänzend zur Abwicklung des von der Gesellschaft betriebenen Einlagengeschäfts Herrn Rechtsanwalt Sebastian Laboga (Berlin) als Abwickler bestellt, der zunächst zu prüfen soll, ob die Gesellschaft ihre Rückzahlungsverpflichtungen vollständig erfüllen kann. Der Abwickler sei befugt, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Sunrise Energy GmbH zu beantragen, falls er die Voraussetzungen hierfür feststelle.

 

Rechtsrat für Kunden der Sunrise Energy GmbH

Falls Kunden, bzw. Anleger dieser Gesellschaft noch keine Rückzahlung der von ihnen investierten Gelder erhalten haben, sollten sie diese umgehend bei dem Abwickler geltend machen und ggf. auch anwaltlich prüfen lassen, ob und inwieweit aufgrund des von der BaFin festgestellten unerlaubten Betriebs von Einlagengeschäften möglicherweise ein Schadensersatzanspruch unmittelbar gegenüber der (früheren) Geschäftsführung der Sunrise Energy GmbH besteht.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

 

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "Sunrise Energy GmbH: BaFin ordnet Rückabwicklung unerlaubten Einlagengeschäfts an" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht