Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


German Pellets Anleihen: Staatsanwaltschaft ermittelt

Verschiedenen Medienberichten zufolge (Handelsblatt, NDR u.a.) soll die Staatsanwaltschaft Rostock zwischenzeitlich gegen den Geschäftsführer und Firmengründer der German Pellets GmbH wegen des Verdachts der Verletzung von Eigentumsrechten ermitteln. Hintergrund sei die Erstattung einer Strafanzeige durch einen Lieferanten wegen des Verdachts der Unterschlagung.

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auch wegen Verdacht auf Kapitalanlagebetrug im Zusammenhang mit German Pellets Anleihen?

Daneben sollen auch einige Gläubiger der German Pellets Anleihen eine Strafanzeige gegen Verantwortliche des Unternehmens wegen des Verdachts auf Kapitalanlagebetrug gestellt haben. Ob die Staatsanwaltschaft Rostock auch wegen dieses Vorwurfs strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet hat, ist derzeit jedoch ebensowenig bekannt wie die Frage, ob von der Staasanwaltschaft auch wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung oder wegen Bilanzstraftaten ermittelt wird.

Eröffnung des Insolvenzverfahrens (Az. 580 IN 64/16) nicht vor April/Mai 2016

Nach Auskunft der zuständigen (vorläufigen) Insolvenzverwalterin Frau Rechtsanwältin Bettina Schmudde soll mit einer Eröffnung des über das Vermögen der German Pellets GmbH eingeleiteten Insolvenzverfahrens (Az. 580 IN 64/16) nicht vor April oder Mai 2016 zu rechnen sein. Bis dahin werden die Gläubiger der German Pellets Anleihen und Genussrechte gebeten, keine eigenen Forderungsanmeldungen vorzunehmen. Vielmehr wurden von der Insolvenzverwalterin umfassende Informationen für die Anleihe- und Genussschein-Gläubiger angekündigt. Dabei soll es sich um ca. 10.000 bis 12.000 Anleger mit einem investierten Betrag von ca. € 200 Mio. handeln.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin will sich nunmehr in den nächsten Wochen nach Gesprächen mit der Geschäftsführung, dem Management und den Lieferanten zunächst einen Überblick über die tatsächliche Geschäftslage der German Pellets GmbH verschaffen und sodann prüfen, ob eine Fortführung des Geschäftsbetriebes der German Pellets GmbH möglich ist und ob die Möglichkeit einer Sanierung besteht. Bis dahin soll der Geschäftsbetrieb vorerst weiterlaufen.

German Pellets Anleihen vom Handel ausgesetzt

Nach Bekanntwerden des Insolvenzantrages der German Pellets GmbH wurde der Handel mit German Pellets Anleihen und Genussrechten (ISIN: DE000A1H3J67, ISIN: DE000A1TNAP7, ISIN: DE 000A13R5N7, ISIN: DE000A141BE2) an der Börse ausgesetzt. Zuletzt wurden die German Pellets Anleihen noch mit einem Kurs von etwa 0,5% ihres Nennwertes notiert.

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "German Pellets Anleihen: Staatsanwaltschaft ermittelt" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht