Wie die TB Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Buchholz) den Anlegern und Anleihegläubigern diverser ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds (Stuttgart) durch Schreiben vom 25.11.2015 mitgeteilt hat, wurden von der Geschäftsführung der jeweiligen ECI-Fondsgesellschaften am 30.09.2015 aus “unternehmerischen Gründen” die Gewinnbeteiligungsrechte der ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds und damit deren Geschäftsbetrieb in die Deutsche Oel & Gas Gruppe eingebracht (“konzerneigene Einbringung”). Als Gegenleistung sollen die ECI-Fonds nach Angaben der TB Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Aktien der Deutsche Oel und Gas S.A. (Luxemburg, Verwaltungsrat u.a. Kay Rieck) erhalten haben.
Übernahme des Geschäftsbetriebs durch Deutsche Oel & Gas Gruppe rechtmässig?
Die Einbringung des Geschäftsbetriebs der ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds in die Deutsche Oel & Gas Gruppe wird von der TB Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit gerechtfertigt, dass die Geschäftsführung der jeweiligen ECI-Fonds zu diesem Handeln berechtigt gewesen sei. Nach § 9 Ziff. 4 c) der jeweiligen Gesellschaftsverträge sei diese nämlich dazu ermächtigt, den Geschäftsbetrieb der ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds ganz oder teilweise in Unternehmen gleicher oder verwandter Art einzubringen, ohne dass es eines Beschlusses der jeweiligen Gesellschafter oder einer Zustimmung des Treuhänders bedürfe.
Im Ergebnis soll dieser Einbringungsvorgang die jeweiligen Anleger und Anleihe-Gläubiger der ECI-Fonds zu Aktionären der Deutsche Oel & Gas S.A. (DOGSA) machen, die die Aktien nicht nur für ihr investiertes Kapital, sondern auch für alle bis zum Laufzeitende anfallenden Gewinnansprüche erhalten würden. Die im Gegenzug gewährten Aktien der Deutsche Oel & Gas S.A. (WKN: DOGSA05; ISIN: LU1305488659) haben nach Angaben der TB Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einen gutachterlich bewerteten Stückreis von € 13,50 und eine Haltefrist von höchstens 3 Jahren.
Betroffene ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds
Von der Einbringung des Geschäftsbetriebes in die Deutsche Oel & Gas Gruppe betroffen sind u.a. die Anleger, bzw. Anleihegläubiger folgender ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds:
- US Öl- und Gasfonds IX GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XI GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XII GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XIII GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XIV GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XV GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XVI GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gasfonds XVII GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 1 GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 2 GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 3 GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 4 GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 5 GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 6 GmbH & Co. KG
- US Öl- und Gas Namensschuldverschreibung 7 GmbH & Co. KG
Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.
Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.
Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.