NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG: Blindpool mit Interessenskonflikten?
Nach einer Analyse des Brancheninformationsdienstes “fondstelegramm” vom 27.07.2012 handelt es sich bei dem Angebot der NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG um einen “haarsträubenden Fonds, der sofort eingestampft werden muss”. Die komplexe Investmentstruktur sei verschachtelt und wie der Prospekt selbst unübersichtlich. Der Fonds investiere in eine konzerneigene Zwischengesellschaft (NCI New Capital Invest Canada Invest GmbH & Co. KG), die sich an der kanadischen Zielgesellschaft GV Mining GP beteilige.
Zu dieser Zielgesellschaft enthalte der Verkaufsprospekt allerdings keine Auskünfte, weswegen es im Dunkeln läge, wer diese Gesellschaft wann gegründet hat und mit welchem Kapital sie ausgestattet ist.
Initiator der NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG sei die NCI New Capital Invest Holding GmbH, die bislang mit Öl- und Gasfonds in Erscheinung ist. Eigentümer der NCI-Gruppe wiederum sei die Nitro Invest GmbH, die Herrn Malte André Hartwieg gehöre.
Vom Kommanditkapital würden nur mickrige 77,5 Prozent in die Zwischengesellschaft fliessen, wobei der Prospekt allerdings offenlasse, wie viel davon letztlich bei der Investmentgesellschaft in Kanada ankomme.
Der Fonds sei ein Blindpool im wahrsten Sinne des Wortes und gespickt mit unnötiger Komplexität und Interessenkonflikten. Abschließend wird vom “fondstelegramm” vor einer Zeichnung von Anteilen an der NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG gewarnt.
weitere Informationen zu diesem Thema…