NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG: Blindpool-Angebot mit Risiken?
In einem “Prospekt-Check” vom 10.08.2012 rät der Brancheninformationsdienst “kapital-markt intern” (kmi) interessierten Anlegern bei dem Erwerb von Anteilen an der sog. “NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG” wegen vieler Unwägbarkeiten zur Vorsicht.
Begründet wird diese Kritik u.a. damit, dass die Leistungsfähigkeit der für diese Emission verantwortlichen Personen und Unternehmen nicht beurteilt werden könne, weil es sich zum einen um eine Neugründung handele und zum anderen die Informationen zu den schon länger existierenden Unternehmen der NCI-Gruppe sowie zum dem beruflichen Background der verantwortlichen Person Frau Alexandra Brutscher zu dürftig seien, um deren Qualifikation beurteilen zu können.
Auch enthalte der Prospekt keine Informationen zu den Marktchancen, zur Wettbewerbs- und Konkurrenzsituation, zur Vergangenheitsentwicklung u.v.m., so dass potentielle Interessenten nicht vernünftig, bzw. hinreichend konkret über das mit einer Beteiligung tatsächlich verbundene Risiko aufgeklärt würden.
Wer solche Investments wie eine Beteiligung an dem sog. “NCI Canada 21 Gold” für sinnvoll erachte, könne diese auch direkt in entsprechende Aktien oder Rohstoff-Fonds tätigen, wo Anlageinteressenten in der Regel vernünftig informiert würden. Ausserdem wären dann auch die Kosten geringer, die bei dem hiesigen Angebot bezogen auf den wertbildenden Anteil der Investition bei fast 30% lägen.
Da es sich bei einer Beteiligung an der NCI New Capital Invest Proven Gold Direct 21 GmbH & Co. KG um ein Blind-Pool-Angebot mit entsprechenden Risiken handele und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Investition nicht, bzw. nicht zuverlässig vorausgesagt werden könnten, stünde die im Prospekt genannte Progonose einer “Gewinnbeteiligung” von 13,88% mit den übrigen Prospektangaben in Widerspruch.