NCI New Capital Invest USA 19 GmbH & Co. KG: “Schwarzes Loch” statt schwarzes Gold?
Nach Auffassung des Brancheninformationsdienstes “fondstelegramm” in einer Analyse vom 12.08.2012 ist bei einer Beteiligung an der sog. “NCI New Capital Invest USA 19 GmbH & Co. KG” (München, Nymphenburger Strasse) mit einem schwarzen Loch anstatt mit schwarzem Gold zu rechnen. Der Fonds investiere im Rahmen einer atypisch stillen Gesellschaft in den Unternehmensbereich der NCI New Capital Invest Oil & Gas USA 19 GmbH, damit diese eine 100-prozentige Beteiligung als Limited Partner an der Stratus Oil LP (Texas) erwerben könne.
Verantwortlich für den Prospekt, in dem noch kein konkretes Investitionsprojekt beschrieben werde, sei die NCI New Capital Invest Management GmbH mit ihrer Geschäftsführerin Alexandra Brutscher.
Die NCI New Capital Invest USA 19 GmbH & Co. KG verfüge über eine inakzeptabel niedrige Investitionsquote von lediglich rund 76%, während sich die Fondsnebenkosten auf knapp € 2,4 Mio. summieren. Bezogen auf das Investitionsvolumen seien das mehr als 22%.
Weitere Kosten seien auf der Ebene der GmbH und der L.P. in den USA zu vermuten, wozu sich dem Prospekt allerdings nichts entnehmen lasse.
Aufgrund der komplexen und verschachtelten Investitionsstruktur und offener Fragen zum Know-How der Entscheidungsträger, zur Leistungsbilanz des Anbieters sowie zur Kalkulation wird vor einer Beteiligung gewarnt. Auch die wenigen Prognosen der NCI New Capital Invest USA 19 GmbH & Co. KG seien kaum nachvollziehbar. Glänzen könne das Angebot eigentlich nur mit hohen Kosten.
weitere Informationen zu diesem Thema…