Selfmade Capital 8 Renditefonds GmbH & Co. KG (“Caribbean 8”): Warnung vor Risiken
Bei dem Fonds “Selfmade Capital 8 Renditefonds GmbH & Co. KG” (Caribbean 8) aus dem Hause der Selfmade Capital Investments GmbH (München, Unterföhring) handelt es sich um ein Angebot, dessen Investitionen auf mittelbare und unmittelbare Beteiligungen an anderen Gesellschaften in Form von Genussrechtskapital o.ä. gerichtet sein sollen.
Zielinvestition des “Selfmade Capital Caribbean 8” ist die Entwicklung eines Ferienressorts auf St. Lucia (Projekt “Freedom Bay”) in der Karibik.
Nach einer Analyse des “fondstelegramm” vom 11.10.2012 beläuft sich die Investitionsquote der Selfmade Capital 8 Renditefonds GmbH & Co. KG lediglich auf 77,54 Prozent des Eigenkapitals zzgl. Agio, während der verbleibende Teil im wesentlichen für die Fondsnebenkosten und die Eigenkapitalvermittlung ausgegeben werde. Über weitere Kosten auf den Ebenen der Beteiligungsstruktur mache der Prospekt keine Angaben.
Aufgrund der hohen Kosten und angesichts der Tatsache, dass es den Zeichnungsunterlagen an wesentlichen Informationen fehle, handelt es sich nach Auffassung des “fondstelegramm” bei dem sog. Selfmade Capital Caribbean 8 des Initiators Selfmade Capital Investments GmbH um einen “Blindpool” im Wortsinne, vor dem gewarnt werde.
Vertrieben wurden die Anteile an der Selfmade Capital Renditefonds 8 GmbH & Co. KG u.a. von der dima24.de Anlageberatung GmbH.
weitere Informationen zu diesem Thema…