Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (sog. BRAZIL 9) mit realistischer Gewinnerwartung oder hohem Risiko?

Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (BRAZIL 9): Risiko des Totalverlusts?

Im Jahre 2012 hat die Selfmade Capital Investments GmbH (Unterföhring, München) als bislang letzten Fonds ihrer Reihe die sog. “Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (BRAZIL 9)” initiiert, der nach Angaben der dima24.de Anlagevermittlung GmbH, bzw. der dima24.de Anlageberatung GmbH, über deren Beteiligungsplattform dieser Fonds maßgeblich vertrieben wurde, inzwischen auch bereits vollständig platziert sein soll.

Die Mindestbeteiligung für Anleger an diesem Fonds beläuft sich nach Angaben der Emittentin auf € 15.000,- bei einer Laufzeit von ca. 5 Jahren und Ausschüttungen von angeblich 12% pro Jahr.

Laut Angaben des Anbieters investiert das Emissionshaus Selfmade Capital mit der “Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (BRAZIL 9)” gemeinsam mit einem renommierten, börsennotierten britischen Asset Manager in Wohnimmobilien im Norden Brasiliens. Dabei seien die avisierten 25 Prozent Rendite (IRR) pro Jahr auf Projektebene als realistisch angesetzt, da die bisherigen vergleichbaren Projektrenditen zwischen 24 und 61 Prozent gelegen hätten. Geplant sei, die Immobilien nach ihrer Erstellung schnellstmöglich wieder zu verkaufen, um kurzfristig eine hohe Rendite zu erzielen.

Für Anleger, die Anteile an diesem Fonds bis zum 30.11.2012, zum 31.01.2013 oder zum 31.03.2013 zeichnen, ist außerdem ein gestaffelter “Frühzeichnerbonus” vorgesehen.

Geworben wird für eine Beteiligung an der Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (BRAZIL 9) u.a. mit einer Verdoppelung der Immobilienpreise innerhalb von nur 2 Jahren wegen der hohen Nachfrage nach entsprechenden Immobilien und dem anhaltenden Wachstumsschub in Brasilien.

Sollte laut Anbieter alles wie geplant laufen, erwarte das Fondsmanagement bei Fondsauflösung zum Zeitpunkt der Rückzahlung eine deutlich höhere Gesamtrendite als die bislang angesetzte Gewinnzuschreibung von 12 Prozent. Diese werde dann im Verhältnis 60 zu 40 zwischen den Anlegern und dem Management geteilt.

Ob angesichts der Kritik diverser Medien hinsichtlich der Vorgängerfonds der Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (BRAZIL 9)  die von dem Initiator angegebene Gewinnerwartung realistisch ist oder ob sich nicht  doch eher das dieser Fondskonstruktion immanente Risiko eines Totalverlustes verwirklichen wird, bleibt abzuwarten.

weitere Informationen zu diesem Thema…

Ähnliche Artikel

Ich habe Ihren Beitrag "Selfmade Capital 9 Renditefonds GmbH & Co. KG (sog. BRAZIL 9) mit realistischer Gewinnerwartung oder hohem Risiko?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht